Trinkwasserversorgung 2030 – Präsentation
Am 4. November 2024 wurden die Ergebnisse unseres Trinkwasserversorgungsprozesses für die Versorgungszonen „Eidenberg Ort, untere und obere Hofau und Eidenberger Alm“ im Kulturstadl präsentiert. Seit der Startveranstaltung im März 2022 gab es unzählige Besprechungen, Besichtigungen und Abstimmungen mit bestehenden Wasserversorgern. Eidenberg war eine von 4 Pilotgemeinden in OÖ und durfte sowohl mit finanzieller Unterstützung aber auch durch die Mitarbeit der Sachverständigen des Landes diesen Prozess durchführen.
Ergebnis des Prozesses und die dazu notwendigen nächsten Schritte:
Im Ortszentrum Eidenberg sind beinahe alle Liegenschaften an die Gemeinde Wasserversorgung angeschlossen. Damit die geplanten Maßnahmen einer langfristigen Trinkwasserversorgung umgesetzt werden können ist in einem ersten Bauabschnitt folgendes notwendig: Neubau eines größeren Hochbehälters oberhalb des Kirchenweges, Einbindung eines zusätzlichen Wasserspenders, Adaptierungen im bestehenden Leitungsnetz.
Im Zuge des Geh- und Radwegebaues wurde entlang der Lichtenberger Straße bis zum Aubach bereits eine Leerverrohrung mitverlegt. Damit können große Teile der unteren Hofau versorgt werden. Im Bereich der oberen Hofau soll durch Zusammenschluss von zwei bestehenden WG´s eine größere WG entstehen. Mit einer Verbindungsleitung zur Gemeinde Wasserversorgung soll die Versorgungssicherheit sichergestellt werden. Andere wasserrechtlich bewilligte Anlagen können bestehen bleiben.
Im Gebiet der Eidenberger Alm soll es in Zukunft durch die Gründung einer neuen großen Wassergenossenschaft „Alm“ und der bestehenden WG Heberger eine gesicherte Trinkwasser-versorgung geben. Alle anderen Liegenschaften sollen an die Gemeinde Wasserversorgung angeschlossen werden.
Die ausgearbeiteten Pläne dazu sind Konzepte für die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte. Es sind keine endgültigen Pläne und es wird sich in der Ausbauphase noch einiges ändern. Auch auf die Dringlichkeit eines Ausbaues in den Versorgungszonen wird Rücksicht genommen.
Ort Nord und Alm - Maßnahmenvorschlag 20241025
Ort Süd und Hofau - Maßnahmenvorschlag 20241025
Trinkwasserversorgung 2030 - Gemeindeprozess: Mehr darüber
Einen