PoweredSponsored WEB Schmidinger Lydia V02  WEB thomasberger V02
 Lydia Schmidinger
Michael Thomasberger   

TrinkwasserversorgungDas Starttreffen fand am 24. März 2022 im Kulturstadl Moarhof statt.Dies ist ein Planungs- und Entwicklungsprozess als begleitete Umsetzungsunterstützung auf Grundlage eines bestehenden Trinkwasserversorgungskonzeptes (TWVK) für eine nachhaltige, zukunftssichere Trinkwasserversorgung in Eidenberg.


Trinkwasser 190728Ausgangssituation und Zielsetzung
Hintergrund und Zielsetzung der Trinkwasserversorgungskonzepte
Das Land Oö. bekennt sich mit der oö. Landesstrategie „Zukunft Trinkwasser“ zum Auf- und Ausbau sowie zur Erhaltung ortsnaher Trinkwasserversorgungsstrukturen, die vorrangig von Gemeinden und Wassergenossenschaften betrieben werden. Erklärtes Ziel ist, in Siedlungsgebieten eine gemeinsame, qualitätsgesicherte Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Damit diese Aspekte bestmöglich vereint werden können, sind rechtzeitige Überlegungen und richtungsweisende Planungen ein Gebot der Stunde.

Zur Unterstützung der Gemeinden bei der geordneten Entwicklung ihrer Trinkwasserversorgung wurde vom Land Oö. das Planungsinstrument „Trinkwasserversorgungskonzepte“ erarbeitet. Konkret werden im Zuge der Konzepterstellung die bestehenden Trinkwasserinfrastrukturen im Gemeindegebiet erhoben, der zukünftige Wasserbedarf abgeschätzt und zuletzt gemeinsame, volkswirtschaftlich sinnvolle Versorgungsbereiche erarbeitet und dargestellt.

So bietet dieses Instrument eine hervorragende Planungsbasis für alle Wasserversorger, unterstützt die Gemeinden bei der Entwicklung der besten Lösung für die Trinkwasserversorgung und hilft, den finanziellen Aufwand für Planung, Auf- und Ausbau, sowie den Betrieb so gering wie möglich zu halten.

Sinn & Zweck vom Gemeindeprozess Trinkwasserversorgung 2030 - Von der Planung in die verstärkte Umsetzung
Wo bereits ein Konzept vorliegt, stellt sich bei Versorgern immer wieder die Frage, wie auf dessen Grundlage am geeignetsten eine (schrittweise) Umsetzung der Inhalte gestartet werden kann. An das Land Oö. wurde auch der Wunsch nach weiterer Beratung und Begleitung beim konkreten Aufbau oder bei der Weiterentwicklung der Wasserversorgung herangetragen.

Seitens des Landes Oö. wurde daher ein Folgeprojekt gestartet, das sich genau mit diesem Thema beschäftigt.

Trinkwasserversorgung 2030: pdfDokumentation der Ergebnisse vom Starttreffen, 24. März 2022

INFOBLATT-Gemeindeprozess 2030: pdfRahmenbedingungen und Chancen für die Pilotgemeinden


Bereits 2016 wurde für die Gemeinde Eidenberg ein Trinkwasserversorgungskonzept durch FHCE – Ingenieurbüro Dr. Flögl Ziviltechniker GmbHerstellt:

pdfTrinkwasser Eidenberg - Technischer Bericht 2016

pdfTrinkwasser - Plan Süd

pdfTrinkwasser - Plan Nord

pdfTrinkwasser - Bohrpunkte