Ein Fest gelebter Gemeinschaft am 15. August 2023
Mit dem Festzug (Musikkapelle, FF Geng, FF Berndorf, Goldhaubengruppe, Kirchenbauverein, Sportverein, Jungschar, Kinder-Liturgiekreis und Kirchengemeinde) wurden die Feierlichkeiten eröffnet.
Ein wahres Hochamt war die Festmesse – zelebriert von Pater Markus Solo, der extra aus Rom zu uns angereist ist und exzellent vorbereitet war, und Diakon Hubert Mayr. Pater Markus verstand es sehr gut, während des gesamten Fest-Gottesdienstes immer wieder auf unsere Marienkirche und ihre Entstehung einzugehen.
Ein besonderer „Ohrenschmaus“ war die Missa brevis in F (Jugendmesse) von J. Haydn, gesungen vom Kirchenchor Geng unter der Leitung von Maria Burgstaller. Die Solistinnen und Instrumentalistinnen verliehen dieser Messe den besonders festlichen Charakter.
In den Dankesreden wurde allen Personen gedankt, die immer wieder ehrenamtlich arbeiten und so alles am Laufen halten.
Ein besonderer Dank an Obmann Birngruber vom Obmann-Stv. Günther Kneidinger, mit der speziellen Bitte, diese Funktion noch lange auszuüben.
Eine wohl verdiente Ehrung wurde Leo Dannerer zuteil, der schon seit über 60 Jahren dem Genger Kirchenchor die Treue hält und eine wesentliche Stütze ist. Weiters war und ist Leo Dannerer in vielen anderen Vereinen engagiert und dabei immer für eine funktionierende Gemeinschaft eingetreten.
Eine besondere wertschätzende Ehrung erhielt die gesamte Genger Kirchengemeinde. Sie wurde stellvertretend an eine Abordnung verschiedener Generationen überreicht. Dabei hob Pater Markus auch die Bedeutung der künftigen Generationen hervor – ein Appell an die Jugend, diese Kirche weiterhin mit Leben zu füllen. Die Genger Kirche soll immer bestehen bleiben.
Auf Einladung des Kirchenbauvereines wurden die Kirchenbesucher:innen mit köstlichen Mehlspeisen und Getränken sowie selbstgebackenem Gebäck von den Ortsbäuerinnen bewirtet. Bürgermeister Adi Hinterhölzl spendierte einen Teil der Getränke. Danke.
Die Bücherei war mit einem Bücher-Flohmarkt vertreten.
Ein sehr gemütlicher Ausklang eines beeindruckenden und stimmungsvollen Festgottesdienstes, der die meisten nicht unberührt ließ.
Ein herzlicher Dank für euer Dabeisein und euer Mitfeiern.
Einen